Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
 Biete - Suche
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

10.06.2014 14:49
Wer kennt diesen Schoner 'Königin Marie'? Antworten

Wer kennt diesen Schoner 'Königin Marie'?
1669/1758 -
Abgeschickt von [Werner Quurck] am 20 Januar, 2008 um 22:28:04

Hallo, minisailors,
aus dem Nachlass von Werner Jaeger bin ich im Besitz einer Zeichnung von einem Schoner. Leider fehlen mir dazu weitere Angaben, um welche Yacht es sich handelt. Ein Hinweis steht in der Zeichnung "Cajüte für seine königliche Hoheit".
Vielleicht kann jemand von der Seitenansichtszeichnung diese Yacht erkennen. Ich füge als Anlage zwei Zeichnungen bei.

Gruß Werner

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

10.06.2014 14:50
#2 RE: Wer kennt diesen Schoner 'Königin Marie'? Antworten

1669/1758 - Wer kennt diesen Schoner 'Königin Marie'?
Abgeschickt von [Koch, Jan D.] am 15 Februar, 2009 um 17:04:03
Antwort auf: Wer kennt diesen Schoner? von Werner Quurck am 20 Januar, 2008 um 22:28:04:

Hallo Werner,
ich habe bei 'Klauskramer.de' einen Holzstich der Yacht 'Königin Marie' gefunden. Sie wurde 1858 von der Werft R.C. Rickmers in Geestemünde für den König 'Georg V von Hannover' erbaut.
Vom Längsriss könnte man ein Ähnlichkeit zum Holzstich ableiten - zwei stark nach achtern geneigte Masten und ein nahezu senkrcht stehender Klippersteven. Der Hinweis auf die 'königliche Kajüte' deutet auf ein Fahrzeug hin, mit dem eine 'Hoheit'unterwegs war.
Weitere Informationen würde ich versuchen über folgende Quellen zu bekommen:
*Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven (das Archiv)
*Internationales Schiffahrtsmuseum in Hamburg (neu eröffnet, die ehemalige Sammlung von Herrn Tamm)
*Geestemünde / RC Rickmers, dort im eventuellen Museum bzw Literatur.
Ich würde mich von der Tatsache leiten lassen: der vorliegende Plan hat einen Ursprung und der könnte über die angegebenen Quellen zu finden sein.
Lass mich wissen, wenn ich helfen kann bzw wie Deine Recherche ausgegangen ist

Good luck
Jan

Vanity V  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz