Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 Material - Verabeitung
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 18:51
Royal Caroline selber bauen? antworten

Royal Caroline selber bauen?
1555/1557/1562/1568 -
Abgeschickt von [Björn] am 01 Februar, 2007 um 18:27:48

Hallo
Ich wollte mal anfragen ob ich vielleicht ein paar Zeichnungen von diesem wunder schönen Schiff bekommen könnte. Und auch vielleicht ein bißchen Starthilfe.

Björn

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 18:52
#2 RE: Royal Caroline selber bauen? antworten

1555/1557/1562/1568 - Royal Caroline selber bauen?
Abgeschickt von [Willi Pülmanns] am 02 Februar, 2007 um 10:41:05
Antwort auf: Royal Caroline selber bauen? von Björn am 01 Februar, 2007 um 18:27:48:

Hallo Björn,
Zunächst mal Hut ab vor der mutigen (oder leichtsinnigen?) Entscheidung, die Royal Caroline zu bauen. Damit hast Du Dir so ziemlich das Anspruchvollste ausgesucht, was Schiffsmodellbau zu bieten hat. Am Ende willst Du dieses wunderhübsche Schiffchen auch noch segelfähig bauen. Dazu gebe ich Dir vorab mal einen Rat:
Ich bin selbst das, was ich gerne einen Histe...oh Verzeihung, Historiker nennt und viele Minisailors sagen von mir, daß meine Schiffchen ganz hübsch sind. So ganz ungeschickt scheine ich also nicht zu sein, aber an die Caroline würde ich mich nicht herantrauen (noch nicht).
Günter Bossong hat die Caroline als Standmodell gebaut (oder ist vielmehr nach 5 oder 6 Jahren kurz vor der Vollendung). Das Ergebnis zeichnet ihn als meisterhaften Modellbauer aus, wie ich keinen zweiten kenne. Dann, und nur dann, darf man bei der Caroline mit einem guten Ergebnis rechnen. Ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten nicht, aber die Gefahr, trotz einer Menge Arbeit, einer Unzahl investierter Stunden eine Enttäuschung zu erleben, ist eben sehr groß.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage:
Pläne der Caroline sind in der Architectura Navalis Mercatoria von Frederic af Chapman zu finden. Dabei handelt es sich aber nur um die wichtigsten Risse und einer Seitenansicht, mit nicht eben deutlicher Strichgebung. Was den Plan so wertvoll macht ist seine Authenzität. Er wurde 1768 mit dem Buch veröffentlicht. Das Buch könnte mit ein bißchen Glück als Nachdruck noch zu bekommen sein. Ein Takelplan ist nicht dabei, da die Caroline als ganz normales Vollschiff getakelt war (Fregatttakelung). Günter Bossong hat außerdem nach einem englisch-sprachigen Buch über die Caroline gebaut. Den Titel weiß ich aber nicht, den müßte ich nachfragen. Die Schnitzereien sind z.T. sehr schön herausgezeichnet. Dazu würde ich Dir ein Buch von Karl-Heinz Marquard empfehlen: Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts. Da steht zwar auch nichts über die Caroline speziell drin, aber die Vollschifftakelung in der englischen Marine des 18. Jhdt. war schon sehr stark reglementiert und standardisiert, so daß man hier getrost zurückließen kann.
So, also mir würde das für den Bau theoretisch ausreichen, mehr hatte ich für meine Yacht auch nicht und am Ende ist doch ein ganz hübsches Schiffchen daraus geworden.
Du hast mich ja jetzt doch sehr neugierig gemacht. Vielleicht bleiben wir in Kontakt und tauschen uns weiter aus. Bin gespannt, was aus Deinem Plan wird (...wahrscheinlich eine Lebensaufgabe) :-)

bis denne
Willi

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 18:52
#3 RE: Royal Caroline selber bauen? antworten

1555/1557/1562/1568 - Royal Caroline selber bauen?
Abgeschickt von [Willi Pülmanns] am 02 Februar, 2007 um 18:45:49
Antwort auf: Royal Caroline selber bauen? von Björn am 01 Februar, 2007 um 18:27:48:

Hallo Björn
Habe in Deiner Sache mal ein bißchen im Internet gewühlt. Schau Dir doch mal diesen Link an.
http://www.maritima.se/Myndigheten%20SMM...50.aspx?lang=sv
Dahinter verbirgt sich die Homepage des Statens Maritima Museer in Schweden. Die Architectura Navalis Mercatoria ist hier online lesbar. In der richtigen Größe ausgedruckt kann man damit schon ein Modell bauen.

bis denne
Willi

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 18:53
#4 RE: Royal Caroline selber bauen? antworten

1555/1557/1562/1568 - Royal Caroline selber bauen?
Abgeschickt von [Björn] am 02 Februar, 2007 um 20:40:40
Antwort auf: Royal Caroline selber bauen? von Björn am 01 Februar, 2007 um 18:27:48:

Boar,
danke schon mal für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Caroline oder die H.M.S Victory nach bauen soll, daß mit dem zeit Faktor von 5-6 Jahren kann ich sehr gut verstehen ist ja auch ein Anspruch volles Projekt. Da ich gerade am Anfang von diesem Projekt bin und eigentlich noch unerfahren in dem Bereich Holz Schiff bin ist es für mich schon fast selbst verständlich mit ihnen im Kontakt zu bleiben (wen sie es wollen) ich danke ihnen und freue mich schon auf unser gemeinsamen Austausch in diesem Bereich.

Björn

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen