Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Diverses
Eva Offline



Beiträge: 1

26.05.2020 19:20
Ernst Enigk - große und kleine Modelle gefunden Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin die "fast-angeheiratete" Enkelin von Ernst Enigk.

Er war lange Jahre der Lebensgfeährte meiner Oma und als sie letztes Jahr verstarb, erbten wir die tollen Modellbauschiffe, die "Onkel Ernst" sein Leben lang bastelte, hegte und pflegte und natürlich auch auf den Seen schwimmen ließ.

Nun sind wir in der Familie selbst keine Modellbauer und haben auch keine Modellbaubekanntschaften - so nehme ich hier im Forum Kontakt auf, da er als Fachmann gerne Berichte für den Mini-sail e.V. schrieb.

Nun meine Frage: Hat jemand die Möglichkeit, mich beim Finden eines neues Besitzers für diese tollen Schiffe zu unterstützen?

Ich danke im Voraus und sende viele Grüße,
Eva Gassl

Gast
Beiträge:

29.05.2020 20:39
#2 RE: Ernst Enigk - große und kleine Modelle gefunden Antworten

Hallo Frau Gassl,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Der Verkauf von fertigen Modellen, insbesondere solchen nach Plan gebauten, gestaltet sich sehr schwierig. Keinesfalls sollte man m.E. erwarten, dass man den Wert der unzähligen Arbeitsstunden bekommt (das würde häufig dem Preis eines Neuwagens entsprechen), viel mehr ist man froh, wenn man den Materialwert bekommt.

Falls man es denn überhaupt schafft, für das Modell überhaupt einen Interessenten zu finden. Die Vorstellung, sowas über Internetportale (egal ob Foren oder Onlinemarktplätze) zu veräußern, führt i.d.R. zum Verkauf zu Dumpingpreisen. Falls es Ihnen reicht, stellen Sie die Modelle z.B. bei ebay ein.

Einen höheren Erlös kann man eigentlich nur bei Anlässen wie Modellbaumessen und -ausstellungen erzielen. Aber auch dort müssen viele Zufälle zusammenspielen: Sowohl das Modell als auch ein event. Interessent müssen vor Ort sein, das Modell muss dem Interessenten ausdrücklich gefallen, und er/sie muss bereit und in der Lage sein auch einen höheren Betrag zu zahlen. Das sind eigentlich zu viele Zufälle, die alle auf einmal passieren müssen. Im üblichen Sinne sind Planmodelle leider so gut wie unverkäuflich.

Tut mir leid Sie enttäuschen zu müssen.

Viele Grüße
Borek Dvorak

Fuxxen Offline



Beiträge: 1

16.08.2020 14:22
#3 RE: Ernst Enigk - große und kleine Modelle gefunden Antworten

Hallo,

meine Name ist Christina Groß und danke vorab schon mal für die ausfühliche Information zum Thema Verkauf von selbstgebauten Modellschiffen. Ich habe ein selbstgebautes Holzschiff (Dorian Gray ca. 1,60m hoch 1,20 lang) von meinem Vater geerbt, daß er über zwei Jahre in Handarbeit nach Plan gebaut hat. Ich war mir sehr unsicher wo und wie ich es an einen Modellbaufreund veräußern könnte.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz