ich bin ganz frisch hier und suche einen Bauplan für eine Graupner Optimist da ich sonst andere Modelle baue ( Schlepper Glyd Pfuffer ) will ich mich jetzt mal ans Restaurieren einer Optimist machen . Dafür wäre ein Bauplan hilfreich vielleicht hat einer von Euch noch einen liegen , Original oder Kopie natürlich gegen Kosten Erstattung.
den Plan besitze ich, leider nur in einer x-ten Kopie. Abgesehen von der Tatsache, dass man z.Zt. wohl nicht einfach in einen Copyshop gehen und kopieren lassen kann, wäre eine Kopie meiner Kopie wahrscheinlich nicht brauchbar.
Darüber hinaus ist die Graupner-Optimist nicht vorbildgetreu, sie ist um einige cm zu schmal.
Im leider nur noch antiquarisch zu beschaffendem Buch von Carlo Sciarrelli "Die Yacht" ist ziemlich weit hinten ein Linienriss eines Schwesterschiffs (Tina) und 1-2 Fotos. Auch die Recherche im Inet bringt einige Bilder ans Licht. Versuche es lieber so.
Spontan erinnere ich mich noch einen ziemlich langen und ausführlichen Optimisten-Thread im Forum bei RC-Network. Vielleicht könnte auch das helfen.
Hallo Borek, danke für Deine Antwort Ich bin auch schon Fündig geworden an Bildern und einen Bauplan das mit den Buch werde ich weiter verfolgen . Das mach bei Büchern über Schlepper und Clyde Puffer auch .