Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Baupläne
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:52
"Britannia" - Plansuche Antworten

1. Beitrag:
Bauplansuche: „Britannia“
169/204/206 -
Abgeschickt von [Gerhard Ruhnau] am 10 Oktober, 02 um 17:54:49

Hallo Modellbaukollegen,
Ich habe auf dem Flohmarkt in Heidelberg einen Bauplan der J-Class Yacht Britannia erworben (50-Cent) wenn jemand einen Nachbau in Erwägung zieht kann er diesen kostenlos von mir haben Der Plan ist etwas abgegriffen aber brauchbar und vom Anker Verlag, was einiges an Recherche bedeutet. Aber das sollte ja kein Problem für uns sein da es ja zu unserem Hobby gehört und Spaß macht

Gruß Gerhard

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:52
#2 RE: „Britannia“ Bauplansuche: Antworten

1. Beitrag:
169/204/206 - Re: Britannia
Abgeschickt von [Stefan] am 02 Dezember, 02 um 01:48:20

Lieber Herr Gerhard Ruhnau,
Im Internet bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und habe mich sehr gefreut. Zum einen weil Sie so einen guten "Deal" für gemacht haben und zum anderen weil Sie den Plan zur Verfügung stellen wollen. In der Tat beabsichtige ich einen Nachbau der Yacht und würde mich deshalb über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

Für Ihre Bemühungen schon einmal vielen Dank.
Stefan Reimering

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:53
#3 RE: „Britannia“ Bauplansuche: Antworten

1. Beitrag:
169/204/206 - Re: Britannia
Abgeschickt von [Stefan Reimering] am 03 Dezember, 02 um 22:22:11

Lieber Gerd Ruhnau,
mit diesem Beitrag versuche ich noch einmal bezüglich der Britannia Baupläne zu Ihnen Kontakt aufzunehmen. Sollten die Pläne nicht mehr in Ihrem Besitz sein würde ich mich gerne an den jetzigen Besitzer mit der Bitte um Kopien wenden. Mein großes Interesse an dem Schiff rührt daher, das ich vor zwei Jahren Kopien der G.L.Watson Entwürfe von diesem Schiff erworben habe.( Bezugsquelle: Glasgow Libary and Archives). Leider hatte das Archiv keinem Spantenriß der Britannia so daß ich den Bau des Schiffes noch nicht beginnen konnte. Aus diesem Grunde würden Sie mir mit diesen Plänen eine große Freude machen. Für Ihre Hilfe noch einmal vielen Dank.

Herzlichen Gruß
Stefan Reimering

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:54
#4 RE: „Britannia“ Bauplansuche: Antworten

2. Beitrag:
814/817/831/ - Bauplansuche: Yacht Britannia
Abgeschickt von [Christoph Glaubke] am 28 Januar, 2004 um 23:51:30

Hallo,
ich bin seit Monaten auf der verzweifelten Suche nach einem Riss und Segelplan von der Britannia. Und zwar nach der Umrüstung auf das Hochrigg (ab 1934). Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Ich suche den Plan für meinen Opa, der hat den Rumpf soweit fertig, ist aber 200 prozentig und sucht nun nach einem Plan für das Rigg. Der Rumpf ist gigantisch, selbst die Schotenblöcke hat er selbst gefertigt. Bei Interesse stelle ich gerne mal Bilder in Netz.

Christoph Glaubke

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:55
#5 RE: „Britannia“ Bauplansuche: Antworten

2. Beitrag:
814/817/831/ - Pläne von der Yacht Britannia
Abgeschickt von [Stefan Streit] am 31 Januar, 2004 um 10:52:53

Hallo Christoph
Im Buch Big Class Racing Yachts bin ich fündig geworden, ein Segelplan plus Decksaufnahme.
Ich werde Dir diese Sachen mailen.

Viele Grüsse
Stefan Streit

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:56
#6 RE: „Britannia“ Bauplansuche: Antworten

2. Beitrag:
814/817/831/ - Pläne von der Yacht Britannia
Abgeschickt von [Walter Ludwig] am 12 Februar, 2004 um 20:54:41

Moin Christoph,
leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, Deinen Beitrag zu lesen.
Wenn Du von dem Hochrigg sprichst, meinst Du das Rigg mit dem Park-Avenue-Boom und zwei Vorsegeln? So hat die Britannia in ihrer letzten (erfolglose) Saison gefahren.
In der Zeit von 1931 bis 1934 hatte die Britannia aber bereits ein einfacheres hochgetakeltes Rigg mit konventionellem Mast und Baum und drei Vorsegeln.
Welchen Segelplan suchst Du also?

Grüße
Walter

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz