Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 66 mal aufgerufen
 Baupläne
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:17
"Meteor V" - Plansuche antworten

Baupläne "Meteor V"
028/029/037/038/039/042/043/051/052 -
Abgeschickt von [Jürgen Schacht] am 29 Mai, 02 um 13:14:51

Hallo liebe Mini-Sailers,
nachdem verhältnismäßig viele Schifflebauer ihr Interesse an der "Germania" bekundet haben, befürchte ich, daß bald alle Seen mit diesem Schiff voll sind. Daher plane ich den Wechsel zur "Meteor V". Kann mir jemand weiterhelfen und Informationen geben, wo es Pläne gibt, nach denen ein Nachbau möglich wird?
Danke im Voraus.

Gruß
Jürgen Schacht

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:17
#2 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Borek Dvořák] am 29 Mai, 02 um 15:16:34

Hallo Jürgen,
ich habe die Unterlagen, die vor einigen Jahren in den "Historischen Schiffsrissen" bei dem Alte Schiffe Verlag erschienen sind. Enthalten sind:
-Linienriß + Spantenriß
-Segelplan
-Decksplan
-Beschreibung mit Angaben zur Farbgebung
Allerdings sind diese Unterlagen nicht sehr detailliert und man müßte einiges "ergänzen". Ich habe aber noch eine Idee, die ich erst einmal überprüfen müßte. Ich melde mich später noch bei Dir.

Viele Grüße
Borek

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:17
#3 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von Uwe Kreckel am 06 Juni, 02 um 23:41:21:

Hallo,
ich denke in Deinem Fall lohnt es sich einmal bei Gerhard Schön nachzufragen - . .
Der hat aber keinen Internetzugang und ist deshalb nur brieflich zu erreichen.

Viel Erfolg
Gruß Uwe Kreckel

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:18
#4 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Uwe Kreckel] am 06 Juni, 02 um 23:48:58

Hallo Jürgen,
kennst Du schon Gerhard Schön aus Göppingen?
Wer sich für die großen Jachten der Kaiserzeit interessiert sollte ihn unbedingt kennenlernen.
Ich bin sicher er hat einiges an Unterlagen auch zu dieser letzten, blauen METEOR.
Aber er hat keinen Internetzugang, Du mußt schon ganz normal schreiben (vielleicht mit Rückporto?)

Viel Erfolg
Gruß Uwe Kreckel

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:18
#5 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Uwe Kreckel] am 07 Juni, 02 um 00:02:23

Hallo Jürgen,
irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn ich schreibe jetzt zum 3. Mal und der verfl. Text erscheint einfach nicht in der Übersicht...
Aber egal. Dies wird ein letzter Versuch.
Wenn Du etwas über die Kaiserjachten, oder überhaupt über die großen Rennjachten um 1900 suchst, ist Gerhard Schön aus Göppingen der richtige Ansprechpartner für Dich.
Da er keinen Internetzugang hast solltest Du ihm ganz normal einen Brief schreiben.
Am besten mit Rückporto...
Viel Erfolg wünscht Dir Uwe Kreckel, ein anderer Liebhaber der Jachten dieser Zeit
(Ich baue u.a. an einer neuen CICELY und an einer METEOR III beide 1:24)

Uwe

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:19
#6 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Tom] am 07 Juni, 02 um 11:26:16

Hallo Uwe!
: irgendwas scheine ich falsch zu machen, denn ich schreibe jetzt zum 3. Mal und der verfl. Text erscheint einfach nicht in der Übersicht...
Vielleicht einfach mal "Reload" bzw. "Neu laden" im Browser klicken damit die gespeicherte Seite im Cache mit der aktuellen überschrieben wird oder wenn nichts hilft alle Dateien im Cache des Browsers löschen.

Gruß
Tom

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:19
#7 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Jürgen Schacht] am 07 Juni, 02 um 13:38:09

Hallo Uwe,
Gerhard Schön kenne ich und ich habe von ihm die Adresse eines Autor, der ein tolles Buch über alle 5 Meteor geschrieben hat, leider sind die Zeichnungen so klein, daß ein kopieren nicht klappen kann.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mit ihm nochmals Kontakt aufnehmen.

Gruß
Jürgen

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:20
#8 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Uwe Kreckel] am 16 Juni, 02 um 22:37:48

Hallo Jürgen,
da ich einmal pro Woche bei Gerhard bin, habe ich inzwischen 'mal gefragt, ob er noch mehr für Dich hat als eine Adresse von einem Buchautor.
Ich weiß jetzt: er hat.
Aber Gerhard ist ein gebranntes Kind.
Er sammelt inzwischen seit über 25 Jahren Material über die Kaiserjacht und ihre Konkurrentinnen und hat hier neben einem immensen Wissen auch eine riesige Sammlung an Büchern, Fotos und Plänen. Wenn er all das was er zu diesem Thema gerne bauen würde umsetzen wollte bräuchte er selbst als Rentner (der er noch gar nicht ist) mehrere Leben.
Und er mag eines nicht:
Leute, die diese langwierig zusammengetragene Sammlung am liebsten innerhalb von 5 Minuten komplett ihren eigenen Unterlagen hinzufügen würden, einfach damit sie eine breitere Palette haben aus der sie aussuchen können, wenn das nächste Projekt akut wird.
Wenn aber jemand fest nach Material für ein Schiff sucht, selbst schon einiges zusammengetragen hat, und ganz sicher ist, daß es genau dieses Schiff werden soll, dann ist er der Richtige um die vorhandenen Unterlagen zu vervollständigen.
Nicht alles kann er frei weitergeben, aber er weiß dann auf jeden Fall wo man mehr Infos her bekommt.
Zu den Meteors ist sicher auch das Bundesarchiv der Marine (oder so Ähnlich) interessant, wo G.S. auch viele Bilder abfotografieren durfte.
Zurück zur Meteor V: Ich glaube es existieren noch Originalpläne von Max Oertz ...
Ich kann nur noch einmal sagen:
Gerhard mit einer konkreten Anfrage zu löchern lohnt sich.

Gruß Uwe
...und dieses Mal schreibe ich das alles nur 1 x,
ich lerne ja dazu...

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:20
#9 RE: "Meteor V" - Plansuche antworten

028/029/037/038/039/042/043/051/052 - Baupläne "Meteor V"
Abgeschickt von [Jürgen Schacht] am 17 Juni, 02 um 11:54:34

Hallo Uwe,
genau diese Diskussion habe ich mit dem Gerhard Schön schon um die Germania geführt, und ich kann ihn nur zu gut verstehen. Daher wollte ich ihn bei nächster Gelegenheit einmal wieder persönlich ansprechen. Da ich z.Zt. noch ein Projekt in Arbeit habe, einen Fischkutter nach Max Oertz - Typ Pommernkutter - ist es mit der Meteor V auch nicht ganz so eilig. Gut ist es allerdings schon, zu wissen, wer einem weiterhelfen kann. Danke Dir aber schon einmal für die erste Hilfestellung.

Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen