Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Baupläne
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:28
"Optimist" - Plansuche antworten

Bauplansuche: Optimist
445/449 -
Abgeschickt von [Viktor] am 26 Mai, 03 um 21:47:31

Hallo,
ich brauche eine Baubeschreibung zur Optimist von Graupner (Nr.2133). Pläne sind vorhanden.
Wer kann helfen? :)

Beste Grüße
Viktor

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:28
#2 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

445/449 -Re: Bauanleitung Optimist
Abgeschickt von [Thomas Rüggeberg] am 28 Mai, 03 um 09:35:26

Hallo Viktor,
da kann ich Dir helfen. Habe meine 22 Jahre alte Optimist letztes Jahr komplett restauriert und dabei ist mir (schmunzelnd) das Anleitungsheft wieder in die Hände gekommen. Kann Dir gerne Kopien zusenden und, wenn gewünscht, einige Tips geben. Bitte Deine Adresse an meine Mail-Adresse.

Gruß
Thomas

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:29
#3 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

548/557/561/565 - Bauplansuche: Optimist
Abgeschickt von [Weber, Bruno] am 30 Juni, 03 um 09:34:44

Hallo Modellbauer
Ich suche einen Bauplan für die Originalgröße der Segeljolle Optimist. Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Bruno

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:29
#4 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

548/557/561/565 - Re: Bauplan Optimist
Abgeschickt von [Tom Kroebel] am 08 Juli, 03 um 14:26:05

Ja also ahoi erstmal ...
Beim SMC Albatros Ellerau gibt es einen Plan für ein Opti-Modell in 1:4, siehe auch untenstehenden Link.
Sehr viel anders ist das Vorbild auch nicht aufgebaut, soweit ich mich an meine ersten Segelversuche mit dieser schwimmenden Badewanne erinnere ... und immer ganz tief ducken bei der Wende!

Modellskippernde Grüße
Tom

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:29
#5 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

548/557/561/565 - Re: Bauplan Optimist
Abgeschickt von [Gerd Neumann] am 17 Juli, 03 um 21:17:00

Hallo Bruno -
unter WWW.Optimist-Segeln.de findest Du einige Infos zu diesem Dingi. Auch eine spezielle Adresse, über die Du Holzbaupläne für einen Eigenbau-Opti zum Preis von 40 € kaufen kannst!

Viel Spaß –
Gruß Gerd

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 15:30
#6 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

548/557/561/565 - Re: Bauplan Optimist
Abgeschickt von [Nikolaus Borchert] am 20 Juli, 03 um 18:36:56

Hallo,
habe auch nach Bauplänen gesucht und einen gefunden unter:
http://www.internal.eawag.ch/~steiner/Opti.html
Der Link dauert ein bißchen, da eine *.pdf-datei geöffnet wird, aber vielleicht ist das ja die gesuchte Info.

Viel Spaß.
Nikolaus Borchert

Johneric ( Gast )
Beiträge:

07.09.2015 18:03
#7 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

Hallo,
ich brauche auch eine Baubeschreibung zur Optimist von Graupner (Nr.2133).
Wer kann helfen?

Beste Grüße

Johneric

borekd Offline



Beiträge: 28

10.09.2015 10:08
#8 RE: "Optimist" - Plansuche antworten

Hallo Johneric,

zu diesem Modell gibt es einen ziemlich umfangreichen Thread bei RC-Network:
http://www.rc-network.de/forum/showthrea...ginalunterlagen
Es lohnt sich auch die darin enthaltenen Links durchzuforsten, z.B. den hier:
http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/opti.html

Einen Linienriss der Tina (quasi ein Schwesterschiff) findet man im antiquarischen Buch Sciarrelli, Carlo: Die Yacht. Aktuelles Suchergebnis bei Amazon:
http://www.amazon.de/B%C3%BCcher-Carlo-S...lo%20Sciarrelli
In meiner Ausgabe von Delius Klasing 1970 ist der Riss auf der Seite 369. Für das Buch gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Der Baukastenplan ist (falls man ein Scalemodell bauen möchte) nur eingeschränkt empfehlenswert, denn der Rumpf ist schmaler als er maßstäblich sein sollte. Die Schale lässt sich aber auf die richtige Breite strecken, und ganz nebenher verbessern sich dadurch auch die Segeleigenschaften.

Viel Spaß bei Deinem Projekt, Du hast die richtige Wahl getroffen.

Gruß
Borek Dvorak

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen