Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Modellwerft, Werkstatt
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

24.02.2014 14:16
Segel-Profil einarbeiten antworten

1943/1944/1945/1946/
Abgeschickt von Jürgen Langer am 05 Januar, 2012 um 15:55:31


Hallo Segler,
und besonders Segelmacher,

Ich bin gerade dabei mir selbst Segel herzustellen.
Die Segel meines Baukastenmodells Trueblue sind nicht gerade die besten und es ist auch nur ein Satz. Baue mir also einen Satz Standard und einen Satz Starkwind. Für die Herstellung des Groß habe ich eine ausführliche Anleitung im Netz gefunden. Jetzt meine Frage muß ich in die Fock das gleiche Profil einarbeiten wie in das Groß? Oder reicht es die Fock ohne Profil herzustellen und entsprechend zu trimmen? Leider steht da nichts in der Beschreibung.

Gruß Jürgen

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

24.02.2014 14:17
#2 RE: Segel-Profil einarbeiten antworten

1943/1944/1945/1946/
Abgeschickt von Ralph am 05 Januar, 2012 um 21:19:31
Antwort auf: Segel-Profil einarbeiten Focksegel von Jürgen Langner am 05 Januar, 2012 um 15:55:31:


Hallo Jürgen,
die Fock ist im Optimalfall ebenso profiliert. Es geht auch ohne Profil, aber das verringert die Effektivität des Segels. Nun hast Du nicht beschrieben, wie Du das Groß hergestellt hast. Üblicherweise werden Segel (für normalgroße Segelmodelle) in Bahnen auf einer „Schildkröte“ oder einer entsprechenden Vorrichtung geklebt. Die Methode ist für Fock und Groß die gleiche. Mit einer Ausnahme. Die Bahnen bilden beim Groß einen rechten Winkel zum Vorliek und bei der Fock einen rechten Winkel zum Achterliek.
Schimpfe nicht mir Dir, wenn es nicht sofort optimal klappt. Das ist normal.

Na dann mal viel Glück!
Ralph

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

24.02.2014 14:17
#3 RE: Segel-Profil einarbeiten antworten

1943/1944/1945/1946/
Abgeschickt von Jürgen Langner am 06 Januar, 2012 um 18:23:15
Antwort auf: Re: Segel-Profil einarbeiten Focksegel von Ralph am 05 Januar, 2012 um 21:19:31:


Hallo Ralph,
Danke für die schnelle und verständliche
Antwort. Ja ich bin dabei Segel herzustellen.
Habe mir von einem Bekannten (Tischler) ein Modell anfertigen lassen für das Groß aber keins extra für die Fock. Wenn in die Fock das gleiche Profil muß, kann ich ja vielleicht auch das Modell vom Groß benutzen, denn die Fock ist ja erheblich kleiner.
Oder was meinst du?
vielen Dank Jürgen

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

24.02.2014 14:19
#4 RE: Segel-Profil einarbeiten antworten

1943/1944/1945/1946/
Abgeschickt von Peter Schuster am 06 Januar, 2012 um 20:12:22

Antwort auf: Re: Segel-Profil einarbeiten Focksegel von Jürgen Langner am 06 Januar, 2012 um 18:23:15:

Hallo Jürgen,
schau mal hier nach: Auf der Seite von micro-magic sind mehrere .pdf-Dateien zum Thema Profilierte Segelherstellung zu finden: www.micromagic-rc-segeln.de/

Aus dem schwarzen Walde
Peter Schuster

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen