Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

10.06.2014 17:23
Auslenkwinkel von Groß und Fockbaum? Antworten

285/286/287/288/292/293 - Auslenkwinkel von Groß und Fockbaum?
Abgeschickt von [Kraftei] am 01 Februar, 03 um 12:05:04

Hi Leutz!
Bin "Wiedereinsteiger" im Schiffsmodellbau und habe eine gebrauchte Saudade von Hegi erstanden (war schon immer mein Traum!), die ich jetzt wieder fit machen will. U.a. muß ich die ganze Schotführung neu gestalten. Dabei stellte sich o.a. Frage. Wie ist das eigentlich mit den Winkeln? Weil, davon ist ja abhängig, wo die Schoten an die Bäume angeschlagen werden (Hebellänge).
Also, nehmen wir mal an, der Fockbaum wird ziemlich am Ende angeschlagen, und ich habe vom Drehpunkt aus gemessen, eine Hebellänge von 30cm. Wieviel, vom Großbaumbeschlag gemessen, wird jetzt der Großbaum denn angeschlagen?
Weniger als 30cm ? (würde ja bedeuten der GB macht bei gleichem Schotweg, "mehr Winkel" als der Fockbaum, oder mehr als 30cm (worauf der GB ja einen kleineren Winkel, als der Fockbaum beschreiben würde.
Oder sind die Maße gleich, was bedeuten würde, daß die Bäume bei jeder Auslenkung parallel stehen?

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Holgi

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

10.06.2014 17:24
#2 RE: Auslenkwinkel von Groß und Fockbaum? Antworten

285/286/287/288/292/293 - Re: Auslenkwinkel von Groß und Fockbaum?
Abgeschickt von [Lorenz] am 02 Februar, 03 um 13:53:47

Hallo Holgi,
willkommen bei den Seglern. Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen (habe mich mehr den historischen Rahseglern verschrieben). Finde es aber interessant, daß es noch mehr segelnde U-Boot Fahrer (oder U-Boot fahrende Segler) gibt.

Gruß
Lorenz (U-242)

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

10.06.2014 17:24