Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 Einsteiger, Tips, Tricks, Techniken
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

11.06.2014 20:33
Welches Modell am besten für den Einstieg? antworten

Welches Modell am besten für den Einstieg?
957/958/960 -
Abgeschickt von [Ulfried Pollmanns] am 29 Juni, 2004 um 00:03:06

Hallo alle zusammen !
Als absolut unerfahrener RC-Segler suche ich nun Rat beim Einstieg in das Hobby !
Ich möchte mir eine RC-Segelyacht zulegen, leider finden sich nur spärlich Berichte oder Erfahrungen zu den einzelnen Modellen im Netz.
Die folgenden Kriterien hätte ich :
- Das Boot sollte etwa eine Größe um einen Meter haben
- ein ordentliches Fahrverhalten auch bei geringerem Wind
- Preislich sollte es im gediegenen Rahmen liegen
- und wenn auch am Ende, doch sehr wichtig für mich :
Die Optik ! Ich suche ein Boot in der Bauweise einer Robbe Comtesse, Graupner Saphir und ähnlichen.
Ich würde mich über ein paar Bootsvorschläge mit Vor- und Nachteilen in Fassung für Segelunerfahrene freuen ;-)
Der Bauaufwand steht bei mir eher im Hintergrund, da ich genug Zeit und Spaß daran habe !
Wie oben schon beschrieben liegt mir die Optik der Comtesse sehr, aber ich habe gelesen, daß sie schlechte Segel haben soll und auch die Eigenschaften eher mäßig sind. Die Saphir bedarf wohl starker Arbeiten am Rumpf ?
Und zuletzt: Wie steht es um das lackieren ? Kann ich das als Laie selber machen, oder muß der professionelle Lackierer ran ?

Vielen Dank im Voraus schon mal!

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

11.06.2014 20:33
#2 RE: Welches Modell am besten für den Einstieg? antworten

957/958/960 - Welches Modell am besten für den Einstieg? Abgeschickt von [Tom Kroebel] am 29 Juni, 2004 um 09:22:20

Minisail ahoi!
Erstmal willkommen und viel Freude beim (zweit-)schönsten Hobby der Welt!
Hier gibt es doch einige Berichte zu Comtesse, Saphir usw.? In diversen Modellbauzeitschriften wurden die gängigen Einsteigermodelle schon oft beschrieben.
Die Themen wurden hier im Forum alle schon mehrfach durchgekaut, schau doch auch mal in die Beiträge im Archiv.
Wenn du nicht gerade als Anfänger ein tolles Airbrush auf den Rumpf zaubern willst bekommst du das auch selber hin. Wichtig: Kunststoff leicht anschleifen für besseren Halt, Autolacke verwenden und auf eine staubfreie Umgebung beim Lackieren achten (z.B. im Bad und vorher eine Stunde die Dusche laufen lassen).

Modellmast- und Schotbruch,
Tom

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

11.06.2014 20:33
#3 RE: Welches Modell am besten für den Einstieg? antworten

957/958/960 - Welches Modell am besten für den Einstieg? Abgeschickt von [Hellmut Kohlsdorf] am 01 Juli, 2004 um 23:58:23

Hallo Ulfried
du bist hier in einem hervorragendem Forum, ein knapp so gutes findest du auch bei www.schiffsmodell.net. Über diese beiden Foren habe ich eigentlich noch zu jeder Frage eine Antwort gefunden, bzw. Anregungen bekommen an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Hellmut

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen