Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 Modellwerft, Werkstatt
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 14:51
Tamiya oder Graupner antworten

387/388/390/391 - Tamiya oder Graupner
Abgeschickt von [Markus Geßner] am 19 April, 03 um 23:19:49

Hallo alle zusammen.
Da ich noch keinerlei Ahnung vom RC-Segeln habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich interessiere mich für die Graupner Saphir oder die Yamaha 40EX von Tamiya.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Gruß
Markus

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 14:52
#2 RE: Tamiya oder Graupner antworten

387/388/390/391 - Re: Graupner oder Tamiya
Abgeschickt von [Borek Dvořák] am 20 April, 03 um 09:04:26
Antwort auf: Graupner oder Tamiya von Markus Geßner am 19 April, 03 um 23:19:49:

Hallo Markus,
die Saphir ist auf jeden Fall die bessere Wahl, ja sogar die beste (bezogen auf Baukastenmodelle dieser Größenordnung). Die Yamaha leidet unter nicht ausreichend torsionssteifer Kielflosse, die Flosse gerät beim erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ins Flattern. Auch das Verhalten beim starken Wind und Wellen kann bei der Yamaha nicht so recht überzeugen.
Grundsätzlich gilt, daß größere Modelle mit den Umwelteinflüssen durch Wind und Wellen besser zurecht kommen. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht eher Modelle der Smaragd/Rubin/Atlantis-Klasse ins Auge fassen.

Viele Grüße
Borek

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 14:52
#3 RE: Tamiya oder Graupner antworten

387/388/390/391 - Re: Graupner oder Tamiya
Abgeschickt von [Gerd Neumann] am 20 April, 03 um 10:52:17
Antwort auf: Graupner oder Tamiya von Markus Geßner am 19 April, 03 um 23:19:49:

Hallo Markus -
Wenn Du in dieser Preisklasse ein Modell suchst, dann bist Du mit der SAPHIR unbedingt richtig beraten. Da stimme ich Borek zu. Die anderen genannten Modelle sind aus einer ganz anderen Liga was Preis und Bauaufwand betrifft. Richtig ist: je größer das Boot, desto besser die Segeleigenschaften!! Da Du aber erst einsteigen möchtest rate ich zur SAPHIR!!
Wenn Du weiteren Rat und Hilfe brauchst, dann gib mal Adresse und Tel. Nummer durch, (oder auch nur PLZ) sicher gibt es mini-sailer in der Nähe!!

Gruß und viel Spaß beim Bau
Gerd

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

12.06.2014 14:52
#4 RE: Tamiya oder Graupner antworten

387/388/390/391 - Re: Graupner oder Tamiya
Abgeschickt von Markus Geßner am 21 April, 03 um 00:13:21
Antwort auf: Re: Graupner oder Tamiya von Borek Dvořák am 20 April, 03 um 09:04:26:

Vielen Dank für die Infomationen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Nach Lage der Dinge werde ich mich für die Saphir entscheiden.

Gruß

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen