Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 81 mal aufgerufen
 Baupläne
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:07
"Endeavour 2" - Plansuche antworten

386/389 - Endeavour 2
Abgeschickt von [Franz Thannhäuser] am 18 April, 03 um 19:34:52

Vor ca. 30 Jahren habe ich die "Endeavour 2" gebaut und mußte mich nach einigen Jahren von dem Modell trennen. Heute möchte ich das Modell noch einmal bauen. Es soll 1,4m lang werden.
Wer kann mir sagen, wie ich an den Bau-Spantenplan komme.

Schon einmal im Voraus vielen Dank
Franz

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:08
#2 RE: Endeavour 2 - Plansuche antworten

386/389 - Re: Endeavour 2
Abgeschickt von [Borek Dvořák] am 20 April, 03 um 09:15:59
Antwort auf: Betr.: Endeavour 2 von Franz Thannhäuser am 18 April, 03 um 19:34:52:

Hallo Franz,
von der Endeavour 2 habe ich einen Riß und einen Segelplan. Ich werde die Unterlagen in den nächsten Tagen scannen und Dir zuschicken.
1400 mm Rumpflänge sind jedoch für eine J-Yacht viel wenig. Falls das Modell noch bei 4 Bft segelbar sein soll, müßte die Rumpflänge so um die 2 Meter betragen. Die J´s waren alle als Leichtwindsegler konzipiert: riesige Segelflächen und relativ kleine Verdrängungen (wegen der dann kleinen benetzten Oberfläche). Wenn man dieses Konzept im Maßstab verkleinert, ist die Diskrepanz zwischen der Segelfläche und der Verdrängung dem Maßstab entsprechend größer, also ein z.B. 1:10-Modell zehnmal ranker als sein Vorbild.

Viele Grüße
Borek

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:09
#3 RE: Endeavour 2 - Plansuche antworten

851 - Team New Zealand und Endeavour
Abgeschickt von [Gerhard Ruhnau] am 28 Februar, 2004 um 09:08:10

Ich habe beim Surfen eine interessante Seite entdeckt. Dort ist ein Modell der Endeavour im Masstab1:15 zu sehen. Ferner ein Modell des Team New Zealand in 1:10 von der man auch Zeichnungen erhalten kann.
Schaut mal hin: http://fcouture.free.fr

Gruß
Gerhard

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:09
#4 RE: Endeavour 2 - Plansuche antworten

Baupläne (Spant-Lateral) von Yacht ENDEAVOUR
1659/1660 -

Abgeschickt von [Dipl. Ing. U. Siebe] am 28 November, 2007 um 17:01:17
Ich will die Yacht ENDEAVOUR (1 oder 2) im Maßstab 1:20 bauen und mit einer korrekten (und damit sehr aufwendigen) RC-Steuerung ausrüsten.
Wer kann mir Auskunft geben wo ich die Pläne für den Rumpf und die Takelage bekommen kann?
Wer ist an einem Erfahrungsaustausch über diese Yacht und den Bau des Modells interessiert?

U.

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:11
#5 RE: Endeavour 2 - Plansuche antworten

1659/1660 - Baupläne (Spant-Lateral) von Yacht ENDEAVOUR
Abgeschickt von [Peter Schuster] am 28 November, 2007 um 17:34:17
Antwort auf: Baupläne (Spant-Lateral) von Yacht ENDEAVOUR von Dipl. Ing. U. Siebe am 28 November, 2007 um 17:01:17:

Sehr geehrter Herr Siebe,
auf dieser Seite ist ein Baubericht der Endeavour zu finden von:
Ernst Albrecht
Emil-Barth-Straße 14
46509 Xanten
Tel. 02801/4504

Peter Schuster

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen