Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Baupläne
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 14:34
"Illbruck" - Plansuche antworten

818 - Bauplansuche: Die Illbruck in 1:15
Abgeschickt von [Miro Sauerland] am 31 Januar, 2004 um 12:46:30

Guten Tag
Ich baue die Illbruck wie sie beim Volvo ocean race mitgesegelt ist in dem Maßstab 1:15,d.h. sie wird 1,25m lang und 34 cm breit. 1,7 m hoch und hat 35 cm Tiefgang. Den Rumpf habe ich aus Gips geschliffen. Als Vorlage konnte ich den Original Spantenriß verwenden. Dieser war einmal in der Yacht- Zeitschrift abgebildet (mit Aufsicht und Seitenansicht).
Die Abformung will ich demnächst mit GFK vornehmen.
Als Besonderheit und zur besseren Stabilität und Fahrspass werde ich ein Schwingkiel einbauen. Dadurch ist das Kiel nicht fest angebracht, sondern ich kann es je nach belieben auf eine Seite hochholen und damit die aufrichtende Kraft verstärken (wie es bei den neuen Volvo Ocean Racern üblich ist).
Da wahrscheinlich viele daran interessiert sind welch Unterlagen ich habe, liste ich diese hier einmal auf:
- Spanntenriß mit Seitenansicht und Draufsicht. (original)
- Selbsterstellte Detailaufsicht als CAD (ziemlich genau)
- Seitenansichten von Baugleichen Schiffen.
- Segelskizzen, verschieden zum teil Original.
- viele Bilder aus dem Internet (www.illbruck-challenge.de, www.farrdesign.com)
Soviel dazu. Ich baue und plane schon seit zwei Jahren, d.h. ich bin nicht der Schnellste deswegen gibt es auch noch nicht so viele Bilder, aber sie wird gut aussehen, obwohl es mein erstes Modell aus GFK wird (bin gerade 18 geworden ).

Nun fragt einfach.
Miro Sauerland

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen