Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 53 mal aufgerufen
 Fernsteuerung, RC-Technik
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 22:04
Segelservo zittert antworten

Segelservo zittert
1450/1451/ -
Abgeschickt von [Florian] am 06 Juni, 2006 um 14:50:06

Moin Moin
Ich bin gerade dabei mit der Elektroniks zu kämpfen. Mein Segelservo zittert sobald ich das Ruder bewege. Gestern hat er sogar von Anschlag bis Anschlag gedreht. Heute habe ich noch mal die Akku´s neu geladen und jetzt zittert er "nur noch".
Sender: FC 16
Empfänger: FP-R118F, Robbe
Ruder: FS-100 auf K1, Robbe
Segel: C 5077 auf K3, Graupner
Spannung: 4,8V
Ich habe den Servo schon an die anderen Ports gehängt, ohne Erfolg.
Ein zweiter Servo, FS-100, arbeitet problemlos. Mein Händler hat mir gesagt: Graupner Servo und Robbe Empfänger geht in Ordnung...

Gruß
Florian

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

09.06.2014 22:04
#2 RE: Segelservo zittert antworten

1450/1451/ - Segelservo zittert
Abgeschickt von [Tom] am 06 Juni, 2006 um 15:25:48
Antwort auf: Segelservo zittert von Florian am 06 Juni, 2006 um 14:50:06:

Minisail ahoi!
Eine Ruderachse im Ruderkoker kann zwar kaum Störimpulse auf die Leitungen einstreuen, trotzdem sollte man schon mal grundsätzlich alle Servokabel mit Ferritkernen entstören (das sparen sich nämlich viele Hersteller).
Der FP-R118F ist ein ausgezeichneter und sehr störfester Empfänger und sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
Wenn es noch zittert ist zumindestens der Motor des Servos nicht hinüber sondern es stimmt was nicht mit der Servoelektronik. Könnte also z.B. ein Kabelbruch oder ein defektes oder ausgenudeltes Potentiometer sein. Ich würde mal das Anschlusskabel durchmessen und die Elektronik auf kalte Lötstellen prüfen.

Modellötende Grüße,
Tom
P.S.: Mein Service-Lieblingsspruch: "Gestern ging's doch noch und heute nicht mehr, da kann doch dann nicht so viel kaputt sein, oder?"

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen