Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 51 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 17:03
Dschunken-Rigg antworten

135/136 - Dschunken-Rigg
Abgeschickt von [Jürgen Schacht] am 29 August, 02 um 21:36:56

Vor einiger Zeit habe ich einen Rumpf bekommen, den ich zum Segler ausbauen wollte. Dann habe ich eine Ausgabe vom "Palstek" in die Hände bekommen und mir fiel ein Artikel über moderne mit Dschunken-Rigg getakelte Yachten auf. Nach dem Bericht dort sollte dieses Rigg das einfachste der Welt sein, Reffen geht ohne Probleme, das Segel fällt mit den Latten in die Faulenzer und fertig (fast). Also kam ja schon fast automatisch die Idee, das könnte eines meiner nächsten Projekte werden. Es gibt ein sehr gutes Buch, das ich mir erst einmal besorgte - practicle junk rigg -
danach war es im 1:1 Segeln wirklich recht einfach. Hat jemand so etwas schon mal im Modell versucht? bei dem Rumpf würde ich sagen es geht so in den Bereich von ca. 1:8 - 1:15. Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

Jürgen

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 17:04
#2 RE: Dschunken-Rigg antworten

135/136 - Re: Dschunken-Rigg
Abgeschickt von [Borek Dvořák] am 30 August, 02 um 14:12:47

Hallo Jürgen,
wende Dich an Gerold Schnebbe (Kontakt siehe Adressenliste im Kurier), er hat ein Modell einer Dschunke gebaut.

Viele Grüße
Borek

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen