Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 39 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 17:38
Segelzeichen löst sich wieder ab antworten

Segelzeichen löst sich wieder ab
546/547/558 -
Abgeschickt von [Ralph Sutthoff] am 28 Juni, 03 um 18:47:12

Hallo Sportsfreunde,
gerade habe ich die Triana von Robbe fertiggestellt und die störrische Zicke halbwegs am laufen. (Irgendwann schreibe ich mal ein paar Takte darüber)
Das Segelzeichen besteht aus einem stilisierten "TR" und ist zum Aufrubbeln. Während dieser Aufklebertyp auf dem Rumpf zu halten scheint, löst sich der Aufkleber vom Groß bereits wieder ab.
Kann man den Aufkleber irgendwie retten? Weiß jemand guten Rat?

Ralph

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 17:38
#2 RE: Segelzeichen löst sich wieder ab antworten

546/547/558 - Re: Segelzeichen löst sich wieder ab
Abgeschickt von [Gerd Neumann] am 29 Juni, 03 um 16:05:10

Hallo Ralf -
eine Idee zur "Rettung" habe ich, aber sie ist von mir nicht!!!! erprobt:
den Bereich des Segels, auf den das Segelzeichen kommen soll farblos lackieren, damit das Tuch seine Saugfähigkeit verliert. Dann das Segelzeichen mit Filzstift oder Pinsel direkt aufmalen. Materialien und Methode erst testen!!!
Bitte über Ergebnisse berichten!!

Gruß Gerd

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 17:38
#3 RE: Segelzeichen löst sich wieder ab antworten

546/547/558 - Re: Segelzeichen löst sich wieder ab
Abgeschickt von [Ralph] am 13 Juli, 03 um 19:51:45

Hallo Gerd,
besten Dank für Deinen Tipp. Interessiert bestimmt auch viele andere!
Ich habe jetzt erst mal was anderes gemacht. Das geht aber wohl nur bei diesen voll durchgelatteten segeln, die dank des starren Profils weniger ausgeprägt killen. Und zwar habe ich auf Butterbrotpapier eine Schablone durchgepauscht und diese dann auf blaue Decefixfolie übertragen. Den Rest habe ich mit roten Zierstreifen gemacht. Sieht ganz ordentlich aus. Die Haltbarkeit auf diesem wahrlich "heissen Feger" (Triana) bleibt allerdings abzuwarten.

Grüße
Ralph

Spinnaker  »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen