Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 52 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 20:52
Wer näht mir klassische Segel? antworten

Wer näht mir klassische Segel?
1222/1226 -
Abgeschickt von [Ralph Sutthoff] am 10 Mai, 2005 um 20:49:26

Moin,
der Bau meines etwas kleineren, klassischen (garantiert plastikfreien) Gaffelkutters in 1:10 macht so allmählich Fortschritte. Baden lassen kann ich ihn schon und Takelage und die Segelsteuerung stehen auch. Wegen der Segel hatte ich zunächst an Baumwolle gedacht. Aber der Stoff wird zu schwer. Daher habe ich mir feinste leichte Seide besorgt. Jetzt sollen die 5 Segel in vielen Bahnen (mittels N-förmiger Überlappung), möglichst auch mit Profil, Reffvorrichtung etc. genäht werden. Die Größe von Fock und Flieger und die endgültige Länge des Klüverbaums muß ich allerdings noch durch Probesegeln mit provisorischen Testsegeln bestimmen.
Mein handwerkliches Geschick an der Nähmaschine hat leider Grenzen. Von Hand genäht wird das auch nichts. Die Schneiderin meines Vertrauens ist zwar sehr nett, bekommt Segel aber auch nicht viel besser hin als ich. Daher suche ich jemanden (möglichst jemand der was vom Segeln versteht), der für mich die Segel nähen würde. Natürlich nicht umsonst. Schablonen, Material und optische Muster/Pläne würde ich anliefern.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ralph Sutthoff

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 20:52
#2 RE: Wer näht mir klassische Segel? antworten

1222/1226 - Wer näht mir klassische Segel ?
Abgeschickt von [Stefan Streit] am 11 Mai, 2005 um 22:10:01
Antwort auf: Wer näht mir klassische Segel ? von Ralph Sutthoff am 10 Mai, 2005 um 20:49:26:

Hallo Ralph
Momentan arbeite ich auch an den Segeln eines kleinen Sportbootes aus den 40er Jahren. Ich bin überzeugt, daß der Modellbauer seine Segel selber nähen muß. Er selber kann soviel Herzblut reinbringen, wie es schöne Segel auch verdienen. Als Empfehlung kann ich Dir folgenden Aufsatz von Franz Amonn empfehlen:
www.minisail.ch - Werft - Werkkunde - Der Modellsegelmacher
Dieses Werk kannst Du als PDF runterladen. Materialwahl, Nähtechnik etc. Falls Du weitere Tipps brauchst, kein Problem, melde Dich.

Viele Grüße
Stefan Streit

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen