Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
Gast
Beiträge:

20.10.2016 09:31
Welchen Segelstoff Antworten

Hallo,
Ich suche für mein Segelschiff
Cindy II von Heinz Siegle Modell Bau Technik

Länge : 110
Höhe : 146,5
Gewicht ca. 7 kg

was eignet sich am besten an Segelstoff für das entsprechende Segelschiff
Ich habe schon bei der Firma segelmacherei latsch angefragt für Segel , Sie wollten mir Dacron Stoff anbieten , da es Natur getreuer aussieht zum Schiff alternativ
Icarex was den Vorteil hat es ist leichter und Wasser abweisend im Gegenzug zum Dacron .
Segelstoff Arten
Dacron , icarex oder malor .

borekd-admin Offline

borekd-admin

Beiträge: 30

20.10.2016 20:15
#2 RE: Welchen Segelstoff Antworten

Hallo Unbekannter,

Dacron hat tatsächlich die beste Optik, ist allerdings für Modellsegel viel zu steif (ich spreche von 125g/m2 Dacron, früher gab es auch dünnere Sorten, diese werden leider nicht mehr hergestellt). Mylar ist nur für ultramoderne Vorbilder eine Alternative, dann aber eine (angeblich, ist nicht meine Epoche) gute. Icarex kann man auch für eine klassische Yacht nehmen (hier stört ein wenig die ripstop Struktur, aus ca. 3 Meter Entfernung sieht man sie allerdings nicht mehr), aus praktischer (segeltechnischer) Sicht ist es das optimale Material.

Viele Grüße
Borek Dvorak

P.S.Bitte unterschreibe das nächste Mal Deinen Beitrag, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz