Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
 Segeltechnik, Rigg
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 21:11
Segel selber herstellen antworten

Segel selber herstellen
1401/1403 -
Abgeschickt von [Burkhard Röhm] am 22 Februar, 2006 um 18:32:08

Wahrscheinlich ein altes Thema:
Ich baue die BRITANNIA als Funktionsmodell im Maßstab 1:32; das Modell ist so gut wie fertig, was fehlt sind vernünftige Segel. Alle Versuche mit Popeline, Baumwollstoff, etc. führen zu unbefriedigenden Ergebnissen. Das Tuch dehnt sich zu sehr, ein vernünftiger Trimm der Segel ist kaum möglich. Hat jemand Tipps, mit welchem Tuch die besten Ergebnisse erzielt werden (optisch und funktional).

Danke im voraus
Burkhard

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 975

10.06.2014 21:12
#2 RE: Segel selber herstellen antworten

1401/1403 - Segel selber herstellen
Abgeschickt von [Borek Dvořák] am 23 Februar, 2006 um 17:40:31
Antwort auf: Segel selber herstellen von Burkhard Röhm am 22 Februar, 2006 um 18:32:08:

Hallo Burkhard,
Torsten Hill hat vor einiger Zeit mit Polyester-Bespannfolie für Modellflugzeuge Fabr. Oracover experimentiert. Die Farbe erinnerte an Macco (Baumwolle), es war sehr dehnfest. Ich habe aber Oracover noch nicht versucht zu verarbeiten, und auch die Segeleigenschaften kenne ich noch nicht.
Ansonsten bleibt das gute alte Drachentuch mit seinen optisch unbefriedigenden Karos, dafür aber mit sehr guten Eigenschaften. Und auf dem Wasser, in 2 bis 3 m Entfernung, sieht man die Karos nicht mehr.

Gruß
Borek Dvořák

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen