Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Diverses
Feuerqualle Offline



Beiträge: 2

27.09.2015 13:13
Anbrassen der Rahen Antworten

....guten Tag,
Ich bin als "Neuling hier gelandet " und bin eigentlich begeisterter Modellbauer historischer Schiffe. Habe auch schon so allerhand fertig. Eine Frage hätte ich aber doch: wie ist das auf den Originalschiffen mit den anbrassen der Rahen ? Wie kann ich das in meinen Modell nachvollziehen, wenn die Rüsten mit dem späteren Wanten ständig im "Weg" sind?? letztendlich weiß ich , dass das anbrassen der Rahen eine wichtige Fuktion darstellt um den Wind optimal auszuten zu können!!
Ich würde mich ja mal wirklich freuen wenn, mir jemand eine Antwort oder ein Bild oder aber einen Quellennachweis senden würde.....gern auch per Mail
Gruß Achim aus Mecklenburg

borekd-admin Offline

borekd-admin

Beiträge: 30

30.09.2015 07:36
#2 RE: anbrassen der Rahen Antworten

Hallo Achim,

herzlich willkommen hier.
Rahsegler sind leider überhaupt nicht meine Kragenweite, und so kann ich nur auf ein Buch verweisen, dass ich eher zufällig kenne:
https://www.rebuy.de/i,1277403/buecher/b...heinz-marquardt
oder bei amazon:
http://www.amazon.de/Bemastung-Takelung-...s/dp/3768805263
Sicherlich gibt es auch andere Werke zum Thema.

Ich hoffe für Dich, dass sich jemand mit praktischen Erfahrungen mit einer mehr brauchbaren Antwort als der o.a. Link von mir meldet.

Gruß
Borek Dvorak

minisailor-007 ( Gast )
Beiträge:

17.10.2015 16:58
#3 RE: Anbrassen der Rahen Antworten

Hallo Achim,

zu Deiner Frage zum Anprassen der Segel habe ich hier zwei Bilder von meiner Brigantine eingefügt.