Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 31 mal aufgerufen
 Modellwerft, Werkstatt
Ralph Offline



Beiträge: 3

17.01.2017 10:27
Dorade von Amati antworten

Hallo,

hier liegt immer noch ein nicht angefangener Baukasten der Dorade von Amati herum. Amati sagt, dass Bot sei auch rc-fähig. Tatsächlich ist es in erster Linie als detailgetreues Standmodell konzipiert. So fehlt eine Anleitung zum Einbau von RC-Komponenten und der Gewichtsfaktor, der für die RC-Verwendung wichtig ist, wurde weitgehend außer acht gelassen. Für die Beschläge liegt eine Ätzplatte aus Messing bei. Das Original gilt bekanntlich als erstklassiger Segler. Soll das mit 75 cm Länge recht klein geratene Modell vorbildgetreu gut segeln, müssen viele Holzteile gegen leicheres Material (Balsa etc.) ausgetauscht werden. Und auf die schönen, aber schweren Messingteile muss man ebenfalls weitgehend verzichten. Da kam ich auf die Idee, die Messingplatte digital einzuscannen und auf selbstklebender Messingfolie bei einem großen Autolackierer ausdrucken und schneiden zu lassen. Das geht aber leider auch nicht, wie mir der Fachmann in dem Betrieb sagte.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine andere Idee?

Ralph

Dateianlage:
Messingteile_0001.pdf
borekd-admin Offline

borekd-admin

Beiträge: 28

24.01.2017 12:16
#2 RE: Dorade von Amati antworten

Hallo Ralph,

hat man Dir erklärt warum es nicht gehen sollte? Vielleicht aufgrund vom erhöhten Verschleiß des Messers? Wieviel kostet so ein Messer? (Spontane Fragen, die darauf zielen, dass es - mit Aufpreis - vielleicht doch geht.)

Ansonsten fällt mir nur noch ein Pinsel und Farbe ein. Das habe ich schon praktiziert, es sieht nicht ganz so aus wie echtes Metall, doch es kommt dem sehr nahe.

Oder vergrößert bauen, da hast Du dann oben darauf mehr Spaß an dem Modell. Aber das ist Dir sicherlich bekannt.

Gruß
Borek Dvorak

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen