Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 362 mal aufgerufen
 Theoretisches
minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:08
Rahsegler muß groß sein Antworten

Rahsegler muß groß sein
hört man ja oft. Sonst geht das nicht
1891/1892 - Abgeschickt von Dirk Hoppe am 06 Oktober, 2010
Nun bin ich hierauf gestoßen und bin überrascht.

Dirk Hoppe

minisail-webmaster Offline



Beiträge: 1.008

09.06.2014 13:09
#2 RE: Rahsegler muß groß sein Antworten

1891/1892 - Rahsegler muß groß sein

Hallo Dirk
In der Tat ist es eine (nette) Überraschung, einen Rahsegler in diesem Maßstab und dann so gut segeln zu sehen. Ich für meinen Teil hätte auch nicht behauptet, dass das gar nicht geht, sondern, und dabei bleibe ich auch, dass die Maxime gilt: Je größer, desto besser. Je kleiner das Modell, bzw. je stärker die Verkleinerung, desto aufwändiger werden die Maßnahmen, die maßstäblich bedingte Übertakelung auszugleichen, z.B. durch relativ großen Zusatzkiel, extreme Leichtbauweise oberhalb der KWL, Kompromisse hinsichtlich der Segelsteuerung (drehbarer Mast anstelle funktionsfähiger Brassen etc.). Das macht schon rein rechnerisch nicht jeder Rumpf mit, weil er irgendwann zu klein wird, den nötigen Ballast zu tragen, oder die Fernsteuerung aufzunehmen, aber wenn man bereit ist, diesen Aufwand zu betreiben, die geringere Auswahl in Frage kommender Schiffe und die zwangsläufig geringere Authenzität in Kauf nimmt, dann ist Miniaturisierung schon wegen der besseren Transportfähigkeit und des geringen Platzbedarfs in der Wohnung immer auch eine Überlegung wert.

bis denne
Willi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz